Wenn ich neue Kasperlitheater-Stücke schreibe stellt sich mir jeweils die Frage, welche Figuren die Kinder neben dem Kasperli besonders mögen, sprich welche Figuren nicht fehlen dürfen. Das ist eine schwierige Frage....
Natürlich gehört in ein "richtiges" Kasperlitheater auch eine "böse" Figur dazu, wie z.B. der Räuber, der böse Zauberer oder die klassische Hexe. Ein Kasperlitheater geht ja immer gut aus - die böse Figur vierliert immer.
Nur gibt es immer wieder Eltern, die sich eine Geschichte ohne angstmachende Gestalten für ihre Kinder wünschen. In solchen Situationen nutze ich die Tierfiguren wie der Fuchs, der Wolf, Eichörnchen und Frosch... Jetzt kann man darüber streiten, ob der Wolf nicht auch eine angstmachende Gestalt ist...
Ich finde, es kommt immer drauf an, wie der Wolf "redet", wie tief seine Stimme ist und was er sagt. In diversen Stücken von mir kommt auch eine Spinne vor, die eigentlich ein niedliches Gesicht und meistens eine nette Rolle hat. Aber sobald die Spinne auf die Bühne tritt höre ich viele "igitt" und "wääähh" (nicht nur von den Kindern).
Bleiben wir also bei den guten "Gspänli" von Kasperli, was wünschen sich die Kinder? Ist es der Seppli, das Lotti oder die Prinzessin? Ich habe bemerkt, dass in den allermeisten meiner Stücke die Prinzessin mitspielt, Lotti dafür weniger (obwohl auch Lotti ein ganz süsses Mädchen ist).
Liegt das daran, dass ich persönlich die Prinzessin etwas lieber mag oder finde, eine Prinzessin gehört dazu?
Ich bin mir sicher, dass auch die kleinen Zuschauerinnen von der Prinzessin sehr angetan sind. Wenn die Kinder nämlich nach der Vorstellung hinter die Bühne kommen, stürzen sich die Mädchen fast alle immer auf die Prinzessin. Die Jungs finden den Räuber cool, oder den Zauberer... (einige auch die Goldklumpen die ich als Requisiten brauche).
Da ich nicht schlüssig bin, welche Figuren zu einem "richtigen" Kasperlitheater dazu gehören hier meine Frage an mein Publikum: Welche Figuren dürfen auf keinen Fall in einem Kasperlitheater-Stück fehlen? Schreibt mir - ich bin gespannt!
Kommentar schreiben