Auch das Kasperli-Ensemble feiert Ostern. Jedoch unterscheidet sich das Eier-Suchen etwas von der Norm... Wer hat schon Zauberer und Hexen unter den Suchenden...?
Ostern steht vor der Türe - für die Truppe bedeutet das einige Tage ausspannen. Kasperli hat den Hasen aber beauftragt, am Ostersonntag die Eier zu verstecken. Denn einige der Protagonisten glauben noch an den Osterhasen....
Der Hase ist jedoch etwas ratlos - wo soll er denn die Eier verstecken, wenn der Zauberer und die Hexe unter den Suchenden sind? Für die ist es doch ein Leichtes, die Eier mit einem Zauberspruch zu finden... Und ein Versprechen einzuholen, ohne Zauberspruch zu suchen ist auch relativ sinnlos, denn kann man einer Hexe trauen? Eben! Er muss es geschickter machen und schmiedet mit Kasperli einen Plan....
Am Ostersonntag ist dann alles parat - alle Eier sind versteckt. Der Kasperli instruiert die Truppe im Suchen: Alle Eier sind mit einem Namen angeschrieben, und es darf nur jeweils das eigene Ei mitgenommen werden. Soweit - so klar. Alle fangen an zu suchen. Laut fluchend läuft der Räuber im Garten herum. Er hat wie immer am wenigsten Nerven. Der König ist sich nicht gewohnt, selber Hand anzulegen, und beauftragt daher Seppli, für ihn das Ei zu suchen. Die Prinzessin hat schon nach kurzer Zeit Blasen an den Fingern, denn auch sie ist es sich nicht gewohnt, durch das Dickicht der Hecke zu schreiten. Leider ist auch Ihr Kleid diesen Strapazen nicht gewachsen, und es gibt einen riesigen Schranz hinein. Aber das alles schreck sie nicht ab, sie macht weiter bis sie ihr Ei gefunden hat (ein goldiges natürlich).
Und was ist nun mit dem Zauberer und der Hexe? Die versuchen natürlich mit allen Tricks, das Ei hervor zu zaubern. Es entbrennt ein richtiger Wettstreit, aber mit Zauber gelingt es einfach nicht. Sie müssen wohl oder übel selber suchen gehen. Und als sie das Ei gefunden haben, sehen sie auch warum ihr Zauber nicht genützt hat: Die Eier sind mit Pseudonymen angeschrieben! Das Ei des Zauberers ist mit "Sternenmütze" angeschrieben, dasjenige der Hexe mit "Warzennase" (was sie ziemlich verärgerte).
So konnten dann alle zum grossen Eiertütschen antreten - aber das ist wieder eine andere Geschichte...
Kommentar schreiben